„Alles rund ums Essen“ 2. thematischer Filmabend mit Frau Fröhlich und dem Film „We feed the world“

Posted on

13.06.2017

Zum zweiten Mal trafen sich interessierte Eltern, Schüler, Lehrer unserer Schule zu einem gemeinsamen thematischen Filmabend in der Schule. Diesmal drehte sich alles rund ums Essen und passend dazu war wieder ein kleines Buffet aufgebaut mit leckeren Kleinigkeiten. Das Publikum hatte Zuwachs bekommen von elterlicher Seite und so kamen wir auf eine Besucherzahl von ca. 28 Personen. Nicht schlecht!

Besonders war an diesem Abend, dass wir Besuch von Frau Fröhlich, der Besitzerin des Verpackungslosen Laden „Jenichen“ in Jena, hatten. (Also eine Expertin was ernähren angeht ;))

Begrüßung erfolgte durch Lotta und dann ging es auch schon los!

Man bekam verschiedenste Einblicke in die unterschiedlichen Gebiete der Nahrungsherstellung. Von Getreide über Massentierhaltung bis hin zum Wasser. (Dies bildete natürlichen einen guten Draht zu unserem ersten Filmabend zum Thema „Wasser“)

Eine außerordentlich tolle Glanzleistung von Film!!! Denn der Film hat es geschafft zu zeigen wo unsere Nahrung herkommt und was dahinter steckt ,ohne dabei eine bewertende Haltung einzunehmen oder Antworten zu liefern. Viel mehr wurden Fragen aufgeworfen und Gedankenspielräume geschaffen. Unglaublich erschreckende Aufnahmen aus einer Massentierhaltungsstätte von Geflügel und ein Interview mit dem Konzernbesitzer von Nestlé konnten unsere Augen folgen.

Danach lag eine sehr beeindruckte und nachdenkliche Stimmung in der Luft. Einige machten sich auf den Heimweg und hingen ihren Gedanken zum Film nach. Andere setzten sich noch einmal zu einer Gesprächsrunde zusammen und teilten ihre Eindrücke und rasch kam es zu einer impulsiven Diskussion!

Dabei kam immer wieder die Geschicktheit des Films ins Gespräch und das einfach zu viel gewollt ist in unserer Gesellschaft. ES IST EINFACH ZU VIEL!

Leider wurde dann die Zeit knapp und die Diskussion musste unterbrochen werden… Deshalb hoffen wir auf einen baldigen weiteren Filmabend + Diskussion! Vielen Dank Frau Fröhlich, dass sie dabei waren.