„Wasser. Empanadas. Und nochmal Wasser“ Premiere des thematischen Filmabends in der Schule

Posted on

16.05.2017

Mit einem entspannt, müden Lächeln auf den Gesichtern versammelten sich Schüler, Eltern und Lehrer und Freunde am Dienstagabend in unserem Feierraum, um gemeinsam den ersten thematischen Filmabend in unserer Schule zu verbringen.

Mit einem Becher Wasser in der Hand und einer Zusammenstellung leckerer Köstlichkeiten aus Empanadas und einem Salat, bot sich eine perfekte Sicht auf die Leinwand, auf welcher sich dann der Film „Bottled life – Die Wahrheit über Néstles Geschäft mit dem Wasser“ abspielte. Nach einer kurzen Anmoderation lief der Film dann auch schon. Gespannt verfolgten die Gäste die außergewöhnlichen Konflikte zwischen Dörfern und dem Milliardenkonzern Néstle, welcher das gute Wasser anzapfen will/wollte, um es in der Welt zu verkaufen… Großes Thema: PROFIT! Viele Gemeinschaften hatten eine ausdauernde Kraft, um gegen den Konzern anzuhalten. Andere mussten sich, damit abfinden, dass nun riesige Laster Tag ein Tag aus durch ihre Orte kutschieren. Man erhielt Einblicke in die Armutsgebiete, welche mehr oder weniger von Néstle unterstützt werden wollten/sollten. Beeindruckend. Zum Nachdenken anregend. Berührend. Und Gesprächsstoff liefernd.

Nachdem der Film geendet hatte, blieben die ein oder anderen noch kurz sitzen um die Eindrücke zu verarbeiten. Zu einer Gesprächsrunde kam es nicht, da die Müdigkeit überhandgenommen hatte 😉

Insgesamt war es ein sehr schöner und informativer Abend und wir danken allen Besuchern für ihr erscheinen 😀

Dieser Filmabend soll jetzt ein bisschen Tradition in unserer Schule finden und wir freuen uns, wenn es jedes Mal ein paar mehr werden und sich dann auch richtige Gesprächsrunde zustande kommen. Außerdem probieren wir dadurch mit unserer Partnerschule in Kontakt zu stehen, denn auch sie wollen in ihrem Dorf so einen Filmabend einführen und es soll uns die Möglichkeit bieten uns untereinander auszutauschen!

Schon mal ein kleiner Ausblick: der nächste Filmabend findet im Juni statt!!!

Wir freuen uns auf euch!