Filmabend im November

Posted on

Es war wieder einmal so weit: auch im November trafen sich interessierte Schüler, Lehrer und Eltern sowie Freiwillige aus dem schönen und warmen Nicaragua. Der Anlass war ein weiterer thematischer Filmabend. Es sollte ein motivierender Abend werden, schließlich ist der Winter mit all seiner Dunkelheit und Kälte schon deprimierend genug. Auch ein kleines Buffet versprach hungrige Weltverbesserer zu sättigen – hoffentlich nicht ihren Hunger nach Gerechtigkeit! Es war eine überschaubare Runde, nicht Jeder traut sich nach einem anstrengenden Schul- oder Arbeitstag abends noch einmal aus dem Haus.

Lottitas kurze Begrüßungsrede leitete in den interessanten Film ein und dieser ließ dann auch nichtmehr auf sich warten.

Der Film gab einen Einblick in die unzähligen Möglichkeiten mit denen Menschen bereits versuchen das Ende der Welt – oder zumindest den Zusammenbruch unserer Zivilisation – aufzuhalten. Die unzähligen Probleme unserer Zeit wurden dabei auf kreative Art und Weise bekämpft: von urban farming bis hin zu Regionalwährungen und erneuerbaren Energien reichte das beleuchtete Spektrum. Zu jedem genannten Problem wurden konkrete Lösungsvorschläge eingebracht – also kein einfaches Meckern sondern konstruktive Ideen! Dadurch erzeugte der Film ein positives, motivierendes Gefühl in der Runde und man bekam direkt Lust die Welt zu retten.

Nach dem Film war es Zeit uns von drei Freiwilligen aus San Marcos zu verabschieden: Lisseth, Rosamalia und Oscar sollten uns verlassen und wieder nach Hause zurückkehren, wo sie ihr soziales Engagement hoffentlich fortsetzen können. Bald danach waren auch alle aus der Schule verschwunden, in Gedanken versunken und gefüllt mit Motivation den Schrecken der Welt und des Winters entgegenzutreten.