Berlin Workshops

Posted on

Am 6. und 7. November waren Vier Mitglieder unserer Schülerfairma
in Berlin bei einer Veranstaltung unter dem
Titel „Global Citizenship Education“ die unter der Schirmherrschaft der deutschen UNESCO Komission stand.
In der Veranstaltung ging es wie der Name schon sagt um globales Lernen, wie ein
„Weltbürger“ auszubilden ist und in dem Sinne auch um Schulreform.
Sowohl zur Einleitung als auch als Abschluss hörten wir jeweils einen Vortrag. Im ersten von Maja Göpel ging es um Schulreform im Sinne des Titels der Veranstaltung. Es gab am ersten Tag einen Perspektivwechsel in dem es in unserem Falle um gesundes Essen ging, wir haben also gesundes und ökologische Essen aus verschiedenen Ländern der Welt gekocht. Am Abend des 6.11. gab es noch ein sehr gutes Abendbrot in einem auf dem Gelände befindlichen Restaurant bei dem auch sehr angeregt diskutiert wurde. Am nächsten Tag gab es noch Workshops in denen es um Projekte an Schulen im Rahmen des Titels ging. In den Wir unsere SchülerFairma vorstellten. Ende hörten wir den 2. Vortrag in dem ging es um friedvolle Revoluzer.
Alles in allem war das eine sehr gelungene und anregende Veranstaltung mit vielen neuen Ideen.