Bridge-It Regionaldialog

Posted on

Der Bridge-it Regionaldialog ist eine Veranstaltung, an der ausgewählte Schülerfirmen aus ganz Deutschland teilnehmen. Der diesjährige Regionaldialog war am 31.1.2018. Um 10:30 Uhr sind alle – außer uns da wir in Jena wohnen – angereist. Danach ging auch schon die Veranstaltung los, ersteinmal haben wir uns einander in einer Art Speed-Dating kennengelernt. Am Anschluss dessen haben wir uns auf Workshops aufgeteilt in denen es einmal um die Gründung einer Schülerfirma ging und im anderen um Apps zur Kommunikation und zum gemeinsamen Arbeiten zwischen den Austauschgruppen.

Nach dem Mittagessen, was im Anschluss an die Workshops stattfandt gab es noch einen gemeinsamen Workshop, wie man mit Rassismus und ähnlichen Dingen umgeht. Darauf folgte noch der sog. Open-Space in welchem wir uns in kleinen Gruppen Problemen aus unserem Alltag in der jeweiligen Schülerfirma widmeten. Der diesjährige Regionaldialog war eine große Bereicherung für die Mitglieder der SchülerFAIRma, die teilgenommen haben.